Gemeinschaftsschule: Bauarbeiten haben begonnen

Der Neubau der Gemeinschaftsschule schreitet voran. Um den Fachtrakt der Realschule zieht sich die Baugrube. Im Dezember wurde planmäßig mit den Aushub-Arbeiten begonnen.
Bedingt durch die modularen Elemente, die Ausmaße von elf auf drei Metern haben, soll die bauliche Umsetzung schnell über die Bühne gehen. Die Baufirma hofft auf einen weiterhin milden Winter, um den gesteckten Zeitplan einhalten zu können.

SPD-Fraktionsvorsitzende Sonja Huth in der Rede zum Haushalt 2019: "Drei Jahre nach Einführung der Gemeinschaftsschule an der Gerbersruhschule in Wiesloch verzeichnen wir stabile Anmeldezahlen. Erstmals konnten sogar zum Schuljahr 2018/19 nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Wir sehen uns in der Entscheidung, an der Gemeinschaftsschule festzuhalten und in den Neubau am Schulcampus zu investieren, bestätigt. …Bildung ist die Eintrittskarte in eine gute Zukunft für die Stadt" (1)

Mit dem Spatenstich im November konnte auch der Neubau der Fachräume für die Realschule eingeleitet werden. 2020 soll die Gemeinschaftsschule eingeweiht werden, während sich in einem zweiten Abschnitt die Sanierung der Bertha-Benz-Schule noch bis 2022 hinziehen wird.
Insgesamt stehen in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt als Eigenanteil mehr als 20 Millionen Euro bereit. Inklusive der Zuschüsse belaufen sich die Gesamtkosten für beide Projekte auf rund 30 Millionen Euro. Der grundlegende Beschluss wurde 2016 im Gemeinderat mehrheitlich gefasst. Wegen der boomenden Baukonjunktur hat sich das Vorhaben inzwischen verteuert. (2)

WfW-ER-2019_3907.jpg

WfW-ER-2019_3911.jpg

(1) Rede zum Haushalt der Stadt 2019 – spd-wiesloch .de
(2) "Wichtiges Zeichen" für Schulstandort Wiesloch – rnz .de

(e. r.)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.