Kein Metzger mehr in Wiesloch seit Monaten!

ER-wfw-15c4420.jpg

Nicht nur in Wiesloch ist das Aussterben von Betrieben des täglichen Bedarfs in der Innenstadt zu beobachten.
Schlimm, aber verständlich: von den wenigen, die regelmäßig ihren Bedarf an Wurst und Fleisch beim Metzger decken, kann sich ein Betrieb nicht halten, zumal wenn Investitionsbedarf besteht, wenn junge Menschen dieses Handwerk nicht lernen wollen, Nachfolger fehlen, die Kunden im Supermarkt kaufen.

Großer Aufschrei in den sozialen Medien, Schuldzuweisungen aber wenig Lösungsvorschläge in Sicht. Einige Wieslocher weichen auf die Metzgereien in der Umgebung aus, eine Frage der Zeit wie lange das noch möglich ist. Und wohl auch in den meisten Fällen mit zusätzlichen Fahrten verbunden, z.B. durch das viel belastete Altwiesloch.

Gibt es denkbare Alternativen? Können städtische Wirtschaftsförderung oder Einzelhändler, die im Verein Stadtmarketing organisiert sind, Einfluss nehmen? Was wäre vorstellbar?
Private wirtschaftliche Entscheidungen können höchstens durch optimale Bedingungen, eine kundenfreundliche Ausrichtung der Gesamtheit der Geschäfte, freundliche Atmosphäre und aufenthaltsfreundliche Innenstadt beeinflusst werden. Und durch wache, kreative Vorschläge der Verantwortlichen.

Wie schön wäre es z.B., wenn wir in der Innenstadt eine Art Markthalle als Zusammenschluss regionaler Direktvermarkter mit Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukten hätten. Wir könnten unabhängig vom Wochenmarkt in der Innenstadt die ganze Woche unseren Bedarf an frischen, regionalen Produkten ohne Rundreise durch den Kraichgau und ohne lange Wege decken. Ein Traum, für den es sich lohnen würde, Verhandlungen zu führen.

( e. r. )

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.